Martin Reese , Herbert Schneemann |
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Die Brunsviga 10 |
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wir bedanken uns bei allen Sammlern, die uns Bilder, Details und Informationen überlassen haben, insbesondere bei Frau J.Ramm (LM Braunschweig), O.Ernst, Alain Jeanroy, H.Metzen und P.Willeke. | ||
V1.0 Mai 2008 / 1.Ergänzung Juli 2008 |
Eine „Brunsviga“ ohne Sprossenräder hat trotzdem Erfolg | ||
Es ist nicht zu beweisen, dass der Tod des einflussreichen Firmenchefs Franz Trinks (1852 – 1931) etwas mit der Abkehr vom Monopol des Sprossenrad-Systems bei Brunsviga zu tun hatte. Aber so lange er die Geschicke der Firma lenkte, so lange hatte jedes Modell seit 1892 eine Sprossenradwalze im Herzen der Maschine. 1931 lässt sich die Braunschweiger Firma eigene Erfindungen zum Konkurrenzsystem S t a f f e l w a l z e patentieren, um neue Wege zu gehen. Ein großes Wagnis, denn die Zeiten waren schlecht und die treue Kundschaft hätte verunsichert sein können. Aber die neue Maschine zielte auf neue Kundenkreise: sie war mit 275 RM die günstigste Brunsviga aller Zeiten. Die Maschine, die dann 1932
auf den Markt kam, stellte sich schon bald als Renner heraus. Sie
kostete nur etwa die Hälfte
der bekannten großen Schwester „13 ZK“,
besaß in beiden Zählwerken 10er-Über- trag und konnte einen hohen
Bedienungskomfort bieten. Dadurch wurde sie für kleine Betriebe
interessant, die außerdem bald ihre Zu- verlässigkeit und Robustheit zu
schätzen wussten. Genauer betrachtet ist die kompakte Vierspeziesmaschine „Brunsviga 10“ auch aus anderen Gründen etwas Besonderes: 1. Sie ist eine der schmalsten Maschinen – 24 cm bei maximaler Aus- dehnung – bei einer Kapazität von 10 Stellen im Rechenwerk. Die kleine „Alpina URM “ (1961) ist nur 2 cm schmaler. 2. Sie ist ein frühes Beispiel für gutes ergonomisches Styling: bequem anzufassende Einstellhebel zur Schonung der Fingernägel, automa- tisches Zurücklaufen des Wagens durch leichten Tastendruck, alle Zahlenwerte liegen gut im Blickfeld, schräg angesetzte Kurbel zur Schonung des rechten Handgelenks, Rollen zum bequemen Ver- schieben auf dem Schreibtisch. – Sicherlich versuchte man mit diesen Verbesserungen die Frauen in den Büros zu beeindrucken: „Die Rechenmaschine für Sie“ heißt es im Prospekt. 3. Sie bot für einen mäßigen Preis großen Bedienungskomfort: schnelle Additionen durch die Löschtaste, sicheres Dividieren durch ein Um- drehungszählwerk mit Zehnerübertrag, linear ablesbare Einstellkon- trolle. 4. Das neue System der geteilten Staffelwalzen wurde in mehrere Modelle eingebaut: Modell 10, Modell 11 E und Modell 11 S. Zusammen brachten es diese Maschinen auf mindestens 35.000 Stück. |
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Abb. 2: Brunsviga 10 Werbung |
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Die erste Baureihe der "Brunsviga 10" | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Abb. 3: Brunsviga 10, s/n 138 912 |
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Erste Änderung | Zweite Änderung | |||||||||||||||||||||
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Abb. 4: Brunsviga 10 |
Abb. 5: Brunsviga 10, s/n 192 757 |
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Die zweite Baureihe der "Brunsviga 10", "B10" |
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Abb. 6: Brunsviga 10, s/n 241 034 |
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Einige gesammelte Maschinen fallen dadurch auf, dass sie in wenigen
Details nicht genau in das Modell-Schema passen. Diese Maschinen sind in
unserer Tabelle (ganz am Schluss)
rot
gekennzeichnet. Beispiele: Die
F a r b e passt nicht, weil die Maschine neu lackiert wurde,
d.h. in einer anderen Farbe als zuvor. Das
S c h l i t t e n a b d e c k b l e c h links ist nachgerüstet. Die
K o m m a s c h i e b e r oder die Einstellkappen stammen aus späteren
Serien. Diese Änderungen können durch das Brunsviga-Stammwerk vorgenommen worden sein, durch Büromaschinen-Werk- stätten, oder, in neuerer Zeit, auch durch Sammler,
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Nach Auskunft von
Herrn Willeke gab es Anfang der 50er Jahre ein
Austauschprogramm von
„Brunsviga“ in der Form, dass Werkstätten beschädigte Blechteile
des Modells 10 sammelten, an Brunsviga schickten und im Austausch
auf- gearbeitete Bleche zurückbekamen,sicherlich zusammen mit neuen
Kappen und Kommaschiebern. Die originale Serien- nummer (eingestanzt ins
linke Seitenblech) ging dabei ver- loren und stiftet heute manche
Verwirrung. Wahrscheinlich wurde so der Materialknappheit nach dem Krieg
entgegen- gewirkt. Offensichtlich wurden auch alte Bleche für neue Maschinen aufgearbeitet und verwendet (vgl. s/n 136 705). (siehe auch Anmerkung von P.Koch in HBw Aktuell 3/2002, Seite 10) |
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Abb. 8: Brunsviga 10, s/n 139 254 |
Abb. 9: Brunsviga 10, s/n 136 705 |
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seitlich die alten Löcher für das runde Logo |
Dreieckslogo, Kommaleisten und Farbe sind "falsch", außerdem ein Staubschutzblech links, welches es zu Zeiten dieser Seriennummer nicht gab. |
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Die dritte Baureihe der Brunsviga "B10", "Nova 10"
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Abb. 10: Brunsviga Nova 10, s/n 259 625 |
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Abb. 11: Brunsviga B10, s/n 250 651 |
Abb. 12: Brunsviga Nova 10, s/n 259 625 |
Abb. 13: Brunsviga Nova 10, s/n 259 625 |
Abb. 14: Brunsviga10, s/n 140 975, EKW (Durchbrüche) auf Position 7 (Maschine besitzt einige "falsche" Details, vgl. "aufgearbeitete Maschinen) |
Abb. 15: Brunsviga Nova10, s/n 250 651, EKW (Durchbrüche) auf Position 6
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Änderung | ||||||||||||||||||||||
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Abb. 16: Brunsviga Nova10, s/n 274 704 |
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Abb. 17: Brunsviga 10 und 11E, Einstellsegmente |
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Trotz der Kriegszeit: Weiterentwicklung der "10" zu einem motorisierten Automaten
Dieses Foto aus dem
Archiv des Landesmuseums Braun- schweig zeigt, dass man sich bei Brunsviga
nicht auf dem Erfolg des Modells „10“ ausruhen wollte. Man erkennt
hier eine umkonstruierte Maschine mit der vergrößerten Stellenzahl
7-6-11 (statt wie bisher 6-5-10), deren Motor durch die beiden
entsprechenden Tasten gesteuert wird. Die dritte Taste lässt den von Hand
aufgezogenen Wagen schrittweise zurück- gleiten. Dieser Vorbau erinnert ein
wenig an die Automaten der Konkurrenz aus jener Zeit „Walther EMKD“
und „Hamann Elma“.
Am 19.3.1942 fand eine Vorstandssitzung statt, über deren Zweck im Protokoll festgehalten wurde: "Die neue Maschine Brunsviga 11 E, die aus der Maschine B 10 durch Erweiterung um eine Stelle und Zufügung des elektrischen Antriebes hervorgegangen ist, wurde vorge- führt." [1] Bei einem früheren Versuch zur Motorisierung hatte Brunsviga Schiffbruch erlitten, als aus einer "Nova IV" ein motorisierter Automat werden sollte. Der ist niemals in Serie gegangen, während aus diesem Prototyp einige Jahre später das sehr erfolgreiche Modell "11 E" hervorging. Wie man weiter unten lesen kann, mussten dafür aber noch etliche Veränderungen vorgenommen werden. |
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[1] Für diesen Hinweis, erst im Juli 2008 in den Vorstandsprotokollen entdeckt, danken wir Frau Ramm vom Braunschweigischen Landes- museum |
Abb. 18: Brunsviga11E (1943) Foto: Braunschweigisches Landesmuseum, I.Simon |
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Die Nachfolger - Brunsviga 11E & 11S
Brunsviga 11E |
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Abb. 19: Brunsviga11E, s/n 11-23 924 |
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Brunsviga 11S | ||||||||||||||||||||||||||||||
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Abb. 20: Brunsviga11S, s/n 10-02 965 |
Nachahmer aus Japan: Die "Pilot" erhält das Design der "Brunsviga 10"
Guntram Rahn schrieb 1982 in einer Untersuchung für das
IFO-Institut: „In seinem Bemühen, gegenüber den westlichen Staaten
aufzuholen, hatte der japanische Staat die Nachahmung ausländischer
Produkte in Japan stets geduldet, weil dies für die japanische Wirtschaft
vorteilhaft erschien“ (vgl. auch das Kapitel „Japan“ in M. Reeses
Buch „Neue Blicke auf alte Maschinen)
In diesem Fall wurde lediglich das Design kopiert, denn im Inneren dieser Rechenmaschine verrichten Sprossenräder die Arbeit. |
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Abb. 21: Pilot P1 (Quelle: RetroCalculators.com) |
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Abb. 22: Pilot P3 |
Brunsviga 10 - die technische Seite
In der Sprache der Techniker und Patentanwälte nannte man die geteilte Staffelwalze „axial bewegliche Schaltscheibe“. Größter Vorteil gegenüber der herkömmlichen Staffelwalze ist die Wendeläufigkeit der Rechenmaschine. Man ändert nur die Drehrichtung der Kurbel, und schon schaltet die Maschine selbsttätig vom Additionsbetrieb auf den Subtraktionsbetrieb um, einschließlich der Zehnerschaltung. Alle anderen Staffelwalzenmaschinen konnten diesen Vorteil nicht bieten – aufgrund ihrer richtungsgebundenen Zehnerschaltung (vgl. Lenz 1932, S.50). Diese Erfindung ersparte dem Hersteller Bauteile, Montagezeit und Platzbedarf. Richard Haase, Konstrukteur im Brunsviga-Werk, sicherte sich seine Erfindungen, die natürlich auf Baldwins Ideen von 1912 für die ameri- kanische „Monroe“ basierten (vgl. Ernst Martin, S. 265 f.), in mehreren Patenten:
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● das neuartige Einstellwerk (Abb. 23) |
Abb. 23: Brunsviga B10, Einstellwerk |
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mit den radialen, gestaffelten Hubflächen und still stehenden Einstellhebeln (DRP 565.704). Hauptzweck dieser Anordnung war, Haases Ausführungen nach, eine Maschine mit kleinen Abmessungen zu niedrigem Preis zu bauen. Bequem sollte z.B. die Löschung sein, die durch einen einzigen Tastendruck erfolgt. Im
Gegensatz zu den |
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●
die beiden Schaltscheiben mit
vier gestaffelten Zähnen und mit fünf einfachen Zähnen.
Neu war hier die Idee, die Schalt- scheiben nicht – wie bei Monroe
– nebeneinander, sondern gegenüberliegend anzuordnen (Abb. 24).
Zusammen |
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Abb. 24: 4er und 5er Schaltscheiben sie liegen auf gegenüberliegenden Wellen, die durch Zahnräder (nicht abgebildet) synchronisiert und gegenläufig umlaufen. Auch der gleichsinnige Umlauf der Wellen wurde patentiert – und realisiert. Darüber befinden sich das Zwischenrad 8 mit dem Zehner- daumen 9, der die Aussparungen der Schaltscheibe 6 durch- läuft (freie Schlittenfahrt). |
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Abb. 25: Brunsviga 10, erste Baureihe |
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Abb. 26: Frontansicht Nova 10, Zehnerübertrag |
Abb. 27: Seitenansicht Nova 10 |
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4er
und 5er Schaltscheiben nebeneinanderliegend auf einer Welle. Die
Zehnerschaltung wird hier ebenfalls durch den Daumen 9 ausgelöst, der die
Scheibe 6’’ nach links drückt und dadurch mit
dem gekröpften Schaltzahn 7’’ die Nachbarstelle um „1“
fortschaltet. |
Schaltscheiben
nebeneinander liegend. Die Schaltzähne 7 liegen spiralförmig
hintereinander, um die Zehnerüberträge nacheinander auszulösen. |
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Abb. 28: Die Nova 10 bot wirklich etwas Neues |
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Abb. 29: Umdrehungszählwerk des Modells "10" |
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Martin, Ernst: Die Rechenmaschine und ihre Entwicklungsgeschichte. Pappenheim 1925, Reprint, Leopoldshöhe, S.398
Werkmeister, P.: Eine neue Brunsviga-Rechenmaschine. In: Zeitschrift für Instrumentenkunde, Berlin 1934
Details der Brunsviga 10, erste und zweite Baureihe
Lösch = Löschhebel vorn
Komma1 = Kommaschieber
links = Schlittenverstellung, links
Blech = Abdeckblech, links
Komma2 = Kommaschieber für Resultatwerk
Einträge in Kursiv aus der Dörmann-Kartei
s/n | Jahr | Logo | Lösch | Komma1 | links | Blech | Komma2 | Farbe | Bemerkung |
135956 | 6.3.32 |
1te Lieferung, Notiz im LMB |
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136705 |
drei | ja | Plastik | ja | lang | oliv |
s/n auf der Unterseite |
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136804 | rund | ja | Metall | ja | nein | lang | schwarz | Löschhebel abgebrochen | |
137294 | rund | ja | Metall | ja | nein | lang | schwarz | ||
137470 | rund | ja | Metall | ja | nein | lang | schwarz | ||
138569 | rund | ja | Metall | nein | lang | ||||
138868 | rund | ja | Metall | schwarz | |||||
138884 | rund | ja | Metall | ja | nein | lang | schwarz | ||
138888 | rund | ja | Metall | ja | nein | lang | schwarz | ||
138912 | rund | ja | Metall | nein | lang | schwarz | |||
138916 | rund | ja | Metall | nein | lang | grün |
war schwarz, Löschhebel abgebrochen |
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139179 | rund | ja | Metall | ja | ja | kurz | schwarz |
Schlittenblech nachträglich |
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139248 | rund | ja | Metall | ja | nein | lang | schwarz | ||
139254 | 1934 | drei | ja | Plastik | nein | lang | grün |
neu gemacht |
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140183 | 1934 | rund | ja | Metall | ja | nein | lang | schwarz | |
140965 | rund | ja | Metall | ja | nein | lang | schwarz | ||
140975 | rund | ja | Plastik | ja | lang | schwarz |
neu lackiert |
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140978 | rund | ja | Plastik | schwarz | |||||
141572 | rund | ja | Metall | nein | lang | schwarz | |||
141715 | rund | ja | Metall | ja | nein | schwarz | |||
141756 | rund | Ja | Metall | schwarz | |||||
142680 | rund | ja | Metall | schwarz | |||||
142704 | rund | ja | Metall | schwarz | |||||
142913 | rund | ja | Metall | ja | schwarz | ||||
143034 | rund | ja | Plastik | ja | ja | schwarz | |||
143712 | rund | ja | Metall | ja | ja | lang | schwarz | ||
144797 | rund | ja | Metall | ja | ja | lang | schwarz | ||
145349 | rund | ja | Metall | schwarz | |||||
145430 | rund | ja | Plastik | ja | ja | lang | schwarz |
"Made in Western Germany" |
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146445 | rund | ja | Metall | ja | ja | lang | schwarz | ||
147166 | rund | ja | Metall | ja | ja | schwarz | |||
148458 | rund | ja | Metall | ja | ja | lang | schwarz | ||
150100 | ~1936 | rund | ja | Metall | schwarz | ||||
150415 | rund | ja | ja | ja | schwarz | ||||
150417 | rund | ja | Metall | ja | schwarz |
Ziffern weiss ausgelegt |
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151026 | rund | ja | Metall | ja | ja | lang | schwarz | ||
151687 | rund | ja | Metall | ja | ja | schwarz | |||
151751 | rund | ja | Metall | ja | schwarz |
Ziffern weiss ausgelegt |
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152402 | rund | ja | Metall | ja | ja | lang | schwarz | ||
152435 | rund | ja | Metall | ja | ja | lang | schwarz | ||
153293 | rund | ja | Met/Plastik | ja | schwarz |
Ziffern weiss ausgelegt |
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153311 | rund | ja | Metall | ja | ja | schwarz |
Ziffern weiss ausgelegt |
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153349 | rund | ja | Metall | ja | ja | lang | schwarz | ||
154090 | rund | ja | Metall | ja | ja | kurz | grau | ||
155286 | rund | ja | Metall | schwarz | |||||
157251 | rund | ja | Metall | ja | ja | kurz | schwarz | ||
157896 | rund | ja | Metall | ja | nein | lang | schwarz | ||
157933 | fehlt | ja | Metall | ja | ja | lang | schwarz | ||
157950 | rund | ja | Metall | ja | schwarz | ||||
158648 | rund | ja | ja | ja | kurz | schwarz | |||
161043 | rund | ja | Metall | ja | schwarz |
Ziffern weiss ausgelegt |
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163341 | 1938 |
keine Brunsviga 10, nur Referenz |
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163476 | rund | ja | Metall | ja | ja | lang | |||
165018 | rund | ja | Metall | ja | ja | lang | schwarz | ||
166002 | rund | ja | Plastik | ja | ja | lang | oliv | ||
166603 | rund | ja | Metall | ja | ja | schwarz |
Ziffern weiss ausgelegt |
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166662 | rund | ja | Metall | ja | ja | lang | schwarz |
Ziffern weiss ausgelegt |
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166716 | rund | ja | Metall | ja | ja | schwarz | |||
168217 | rund | ja | Metall | ja | ja | lang | schwarz | ||
170324 | rund | ja | Metall | ja | schwarz | ||||
170333 | rund | ja | Metall | ja | lang | schwarz | |||
171122 | rund | ja | Metall | ja | ja | lang | schwarz | ||
171139 | rund | ja | Plastik | ja | schwarz | ||||
172069 | rund | ja | Metall | schwarz | |||||
173570 | 1939 |
keine Brunsviga 10, nur Referenz |
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173718 | rund | ja | Metall | grün | |||||
173700 | rund | ja | Metall | ja | ja | schwarz | |||
173744 | rund | ja | Metall | ja | ja | lang | schwarz | ||
174560 | rund | ja | Metall | ja | ja | lang | schwarz | ||
176910 | rund | ja | Metall | ja | ja | schwarz | |||
179881 | rund | ja | Metall | schwarz | |||||
180493 | rund | ja | Metall | ja | ja | lang | schwarz | ||
181858 | rund | ja | Metall | ja | ja | lang | schwarz | ||
181950 | rund | ja | Metall | ja | ja | lang | schwarz | ||
183571 | 1940 |
keine Brunsviga 10, nur Referenz |
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185486 | rund | ja | Metall | nein | ja | lang | schwarz | ||
185922 | rund | ja | Metall | nein | ja | lang | schwarz | ||
186426 | rund | ja | Plastik | ja | kurz | schwarz | |||
187519 | rund | ja | Metall | nein | ja | lang | schwarz | ||
188120 | rund | ja | Metall | ja | lang | schwarz | |||
190888 | 1940 | ja | nein | ja | |||||
190912 | rund | ja | Metall | nein | ja | schwarz |
Ziffern weiss ausgelegt |
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192324 | rund | ja | Metall | nein | ja | schwarz | |||
192703 | rund | ja | Metall | nein | ja | schwarz | |||
192727 | 1941 | rund | ja | Metall | nein | ja | schwarz | ||
194879 | 1942 | keine Brunsviga 10, nur Referenz | |||||||
205509 | 1944 | keine Brunsviga 10, nur Referenz | |||||||
208202 | 1945 | keine Brunsviga 10, nur Referenz | |||||||
211067 | 1947 | keine Brunsviga 10, nur Referenz | |||||||
221466 | 1948 | keine Brunsviga 10, nur Referenz | |||||||
227292 | 1949 | keine Brunsviga 10, nur Referenz | |||||||
232385 | 5/50 |
DM 495 |
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232426 | drei | nein | Plastik | nein | ja | lang | |||
233876 | drei | nein | nein | ja | oliv | ||||
234966 | 1950 | drei | nein | Plastik | nein | ja | oliv |
keine Ziffern am ESW |
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235067 | drei | nein | Plastik | nein | ja | lang | oliv | ||
235076 | drei | nein | Plastik | ja | lang | schwarz |
neu lackiert, war grün |
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235082 | drei | nein | Plastik | nein | ja | lang | oliv |
auch Bild in schwarz |
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235110 | drei | nein | Plastik | nein | ja | lang | oliv | ||
235750 | 2/51 |
DM 495 |
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235779 | drei | nein | Plastik | lang | oliv | ||||
235865 | drei | nein | Plastik | nein | ja | schwarz |
s/n auf der Unterseite |
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235867 | drei | nein | nein | ja | lang | oliv | |||
235890 | drei | nein | Plastik | nein | ja | lang | oliv | ||
237719 | drei | nein | Plastik | nein | ja | lang | oliv | ||
237960 | drei | nein | Plastik | ja | lang | creme ? | |||
238016 | drei | nein | Plastik | nein | oliv | ||||
238019 | drei | nein | Plastik | nein | ja | oliv | |||
239346 | drei | nein | nein | ja | oliv | ||||
239401 | drei | nein | grün |
s/n auf der Unterseite |
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239564 | drei | nein | Plastik | nein | ja | lang | oliv | ||
239571 | drei | nein | Plastik | nein | ja | kurz | oliv | ||
239713 | drei | nein | Plastik | ja | lang | oliv | |||
239716 | drei | nein | Plastik | nein | ja | oliv | |||
241034 | 1950 | drei | nein | Plastik | ja | grün |
Details der Brunsviga B10 / Nova 10, dritte Baureihe
Einträge in Kursiv aus der Dörmann-Kartei
Bezeichnung | s/n | Jahr | Rollkomma | Kommaschieber | Kurbelblock | Ziffern-Hintergrund | Schlitten-Verstellung |
248 813 | 1951 | ja | alt | schwarz | Metall | ||
B10 |
250 557 | ja | alt | schwarz | Metall | ||
250 565 | ja | alt | schwarz | Metall | |||
B10 | 250 575 | ja | alt | schwarz | Metall | ||
B10 | 250 618 | ||||||
B10 | 250 651 | ja | alt | schwarz | Metall | ||
B10 | 250 725 | ja | alt | schwarz | Metall | ||
B10 | 256 005 | ja | alt | schwarz | Metall | ||
B10 | 257 408 | ja | alt | schwarz | Metall | ||
257 428 | ja | alt | schwarz | Metall | |||
259 545 | ja | alt | schwarz | Metall | |||
Nova 10 | 259 564 | 3/52 | |||||
Nova 10 | 259 601 | 1952 | ja | alt | schwarz | Metall | |
Nova 10 | 259 625 | ja | alt | schwarz | Metall | ||
259 680 | ja | alt | schwarz | Metall | |||
259 687 | ja | alt | schwarz | Metall | |||
Nova 10 | 260 339 | ja | |||||
Nova 10 | 260 469 | ja | alt | schwarz | Metall | ||
Nova 10 | 272 018 | 1953 | Plastik | neu | gelb | Plastikkappe | |
Nova 10 | 272 039 | 6/53 | |||||
Nova 10 | 273 457 | Plastik | neu | gelb | Plastikkappe | ||
Nova 10 | 274 509 | Plastik | neu | gelb | Plastikkappe | ||
Nova 10 | 274 613 | Plastik | neu | gelb | Plastikkappe | ||
Nova 10 | 274 704 | Plastik | neu | gelb | Plastikkappe | ||
Nova 10 | 276 795 | Plastik | neu | gelb | Plastikkappe |